Meine erste eigene Ausstellung im Raum für Kunst in Essen

Name: Petra Oppawsky

Wohnort: Oberhausen

Leben 

 

                                                                   (Foto: Janine Rahn)

Familie, Freunde, Kunst , Tai Chi, Tanzen, Garten, Feng Shui,  Schreiben  

die Arbeit im Büro ( Passive Arbeitszeit... ich bin glücklich darüber)... alles lebt und verändert sich.

Lieblingsmusik: nach Stimmung

Lieblingsfilme: nach Stimmung... bitte auf keinen Fall " Horror "

(In einem Buch überlese ich in diesem Fall  gerne ein paar Zeilen! ;P)

 

Buch:

Diese Welt ist nicht gerecht, ausgenommen Hustenbonbons.

Die Brautprinzessin. *William Goldmann / S. Morgenstern

 

Lieblingsmotto: Carpe diem - Nutze den Tag

und wenn keine Zeit mehr ist dann nutze die Nacht! :D

 

Sprachen: Ich lerne mühselig... :/ Babbel

Über mich





Geboren bin ich in Essen, also ein echtes Ruhrpott-Kind.

Gearbeitet in Essen Lindenalle, Rüttenscheider Stern, Düsseldorf Königsalle und Seestern. Zur Zeit bin ich im passiven Arbeitsverhältnis und bereite mich auf mein Rentner Leben vor. 

Vier Jahre bestäftigte ich mich für meinen Arbeitgeber mit dem Thema Gesundheit in einem Beschäftigtenbeirat. 
Gesundheit ist ein großes, schwieriges Thema, dass für mich viel Eigeninitiative in der Ernährung und Sport bedeutet, wobei ich keine große Sportlerin bin. 

Die liebsten Bewegungen für mich sind Tai Chi und Qi Gong. Dabei fühle ich mich erstaunlich. 
Gerne gehe ich schwimmen und laufe auch meine kleinen Strecken. Doch darf es mich auf keinen Fall zu sehr anstrengen. 

Ich mag Vollyball, Tischtennis, Federball, Rollschuh :) 


Privat bin ich ein genießer meiner freien Zeit. Das Leben bietet einem so viel. 

 

 

Mit den Jungs chillen ist klasse,  mit dem Hund spazieren fast wie Urlaub. (mein Hund ist verstorben, ich bin sehr traurig)
Ich blicke immer optimistisch nach vorn und sammle für mich die kleinen, süßen Geschichten die das Leben schreibt, in meinem Blog. 

 

Hier schreibe ich auch mal ein kleines Gedicht, zeige meine Malerei, Fotos oder eine andere Handarbeit. 


Das Malen ist meine große Leidenschaft. Alleine oder seit Januar 2012 im Raum für Kunst in Essen mit anderen Künstlern. Einer kleinen Gruppe, die sich Kurve getauft hat. Ein paar Seiten in einem Kinderbuch illustrieren, das war bis jetzt das Größte für mich. Jetzt ist ein Buchprojekt beendet. Den Frieden Finden. Die Geschichte und die Malerein sind in Teamarbeit entstanden. Das war eine wunderbare Arbeit.
In der letzten Zeit hatte ich einige Ausstellungen. Wunderbare Höhepunkte in meinem Leben. 

Für Tai Chi und Feng Shui interessiere mich sehr. So habe ich die Lehrerausbildung im Tai Chi und eine Weiterbildung zur Feng Shui Beratung abgeschlossen. 

Freunde fragen mich nach einer Feng Shui Beratungen und so habe ich schon einige Räume in Himmelsrichtungen aufgeteilt, stand mit ihnen in ihrem Heim 
und habe zusammen mit Ihnen überlegt, was man wo optimieren könnte. (Das ist ein bisschen eingeschlafen)

Als Tai Chi Lehrerin bin ich in Vereinen. 

Mehrere Jahre habe ich an 2 Grundschulen Tai Chi unterrichtet.

Mit den Kindern zu arbeiten ist großartig. Eine Tanzgruppe hält mich auf trab, da vergesse ich schon mal, dass ich keine junge Frau mehr bin. :) 

Mit meinen Freundinnen ging ich gerne Tanzen oder auch schon mal zum Zumba. Leider ist diese Zeit vorbei. Doch die Erinnerung daran sind noch ganz frisch. Heute tanze ich für mich am Sontag morgen zu WDR 4. :P 

Hin und wieder fahre ich Motorrad, doch das ist selten geworden.
Mein altes Motorrad zickt im Moment, denn es hat schon ein paar Jahre auf dem Tacho.
Ich selbst kann am Motorrad nichts schrauben, da habe ich zwei linke Hände.

Das Motorrad ist Geschichte. Das ist ein trauriges Kapitel. Doch im Leben muss man sich überlegen was wichtig ist.

Motorradfahren ist ein Hobby.

 

Glückliche Kinder, ein glücklicher Hund (traurig), ein warmes Haus und den Kühlschrank voll.... Das steht an erster Stelle in meinem Leben.

OK ... 2016.... Das Motorrad ist verkauft. Eine Träne noch...

Im Leben kommt und geht vieles, ich möchte versuchen nur das Wichtige zu erhalten. Was gibt es wichtigeres als Familie!

Das Arbeiten in meinem Garten macht mir Freude und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal sagen kann, jetzt bin ich fertig, genau so möchte ich alles haben.

Das kleine Haus, welches ich mit meinen beiden Jungens und dem Hund bewohne, hat noch soooo viele Baustellen.
Hier bin ich Hausmeister, repariere tropfende Wasserhähne, schraube und bohre wo es nötig ist. 
Das auswechseln einer Glühbirne ist für mich eine Kleinigkeit. 
Allerdings gebe ich gerne zu, dass es nicht zu meinen Hobbys gehört und eher aus der Not entstanden ist. 

 

Die Raben Hier durfte ich ein paar Kindergeschichten Illustrieren.

 Da war ich:       monatliche Veranstaltung "Kulturcafé im Cafe Fee" (leider ist dieses Cafe jetzt geschlossen)  6.mAI.2017                      von 15.45 - 16.00 Uhr  und lese aus unserem Buch vor. Wer Lust hat dabei zu sein... es lohnt sich sicher, denn es kommen viele gute Künstler.  Das Bild ist verlinkt u. die Schrift darunter auch. Die Bilder des Buches könnt Ihr auch unter lesen/Bücher finden.

OK

Mit einigen Künstlern arbeiten wir an einem Buch, das den Kindern in Syrien gewidmet ist. Hier ein kleiner Ausschnitt.

Ich möchte euch von mir erzählen:

Mit meiner Freundin suche ich den Frieden.

Ein Dromedar und ein Waldapp begleiten uns.

Das hört sich sicher sehr merkwürdig für euch an,

doch so ist es passiert.

Gerade erst.

 

Krieges Last und Machtgehabe
Der Menschheit unterdrückt wohl sei
Nur weil wenige es wollen
Schaut wie dumm der Mensch kann sein

Zerstört das Land durch Bombenhagel
Der Kinder Schmerz für alle Zeit  (Gedichte v. Friedel Bolus)

Mein Name ist Sinan.

Morgen habe ich Geburtstag, da werde ich 9 Jahre alt.

Meine Familie und ich leben in Aleppo.

Das ist eine große Stadt und sie liegt im Norden von Syrien und in Afrika.... usw.....

 

http://www.epubli.de/shop/buch/Den-Frieden-finden-Friedel-Bolus-Petra-Oppawsky-9783741880667/59791

 

Buchprojekt: Fertig!

Hier könnt Ihr es bestellen:

Es hat nicht viele Seiten aber es ist eine gute Geschichte, oder und 

 "Ein modernes Märchen."

Wir möchten Kinder und deren Erzieher unterstützen. Seit mehreren Jahren arbeite ich im offenen Ganztag mit Kindern im Grundschulalter. An einer Förderschule unterrichte ich Tai Chi, (dazu gehört auch das Vorlesen) und Handarbeiten. Einige Jahre arbeitete ich auch an einer Grundschule mit den Kindern und brachte Ihnen, als Autodidakte-Künstlerin, die Kunst nahe. An einem Pädagogischen Kinderbuch 2009, habe ich an der Illustration mit gearbeitet. Meine Erfahrungen habe ich in die Geschichte einfließen lassen. Dieses Buch wird eine Hilfe, zur Unterstützung des Lernprozesses im Verstehen der Kinder, die aus Ländern zu uns kommen, in denen Krieg ist.

 

 

Das Bild habe ich mit der Facebookseite verlinkt. Hier könnt Ihr mit den Künstlern reden und sehen, wie alles entstanden ist. 

 

 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind

Meine Empfehlung / Blackys-Atelier - Galerie

Klickt einfach auf den Link. :D

 

 

Druckversion | Sitemap
© Petra Oppawsky

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.